© Rahel Krabichler

Kurs Zivilcourage: Einschreiten statt wegsehen!

Sie sitzen nach der Arbeit im Bus und freuen sich, bald zu Hause ausspannen zu können. Da wird plötzlich ein Fahrgast angepöbelt. Würden Sie einschreiten? Sich in solchen Situationen einzumischen ist alles andere als einfach und erfordert Mut. Im Workshop Zivilcourage erfahren Sie, wie Sie trotz Angst und Unsicherheit Konfliktsituationen erkennen und besser auf sie reagieren.

Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt.

Kursleitende

Juni: Ralf Bongartz, Konflikttrainer, Schauspieler und ehemaliger Kriminalpolizist
September: Julia Dubois, Bildungsverantwortliche Amnesty International und Erwachsenenbildnerin HF,  Michelle Meier, Menschenrechtstrainerin

Der Kurs steht allen interessierten Personen offen.

Lernziele
  • Sie stellen den Bezug zwischen Zivilcourage und den Menschenrechten her.
  • Sie entdecken verschiedene Möglichkeiten und lernen Tipps und Tricks, wie Sie selber Zivilcourage im Alltag beweisen können.
  • Sie üben zivilcouragiertes Handeln.
Methodik/Didaktik

Interaktiver Workshop.

Bern (2. und 3. Juni 2018), Workshopraum Innovationsdorf, Wylerringstrasse 36.
Zürich (15. September 2018)

Kursgebühr

Menschenrechtsbildung soll für alle Menschen zugänglich sein. Amnesty International übernimmt deswegen mehr als die Hälfte der Kurskosten.

Kursgebühr:
mind. CHF 50.- für Amnesty Mitglieder / Wenigverdienende*
mind. CHF 95.- für Nicht-Mitglieder

Anreise und Verpflegung organisieren die TeilnehmerInnen eigenständig.

(*Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kursgebühr aufzubringen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung: bildung@amnesty.ch)