Leitbild Bildung Amnesty

Amnesty International hat sich zum Ziel gesetzt, Menschenrechtsverletzungen zu verhindern und den Menschenrechten weltweit Achtung zu verschaffen. Konkrete Veränderungen im Leben der Menschen zu erwirken ist unser gemeinsames Anliegen, das wir über alle unsere Tätigkeitsbereiche verfolgen. Menschenrechtsbildung als einer dieser Bereiche thematisiert Menschenrechtsverletzungen, verhindert die Missachtung von Menschenrechten, bekämpft Diskriminierung, fördert Gleichstellung und die Teilnahme aller Menschen an Entscheidungsprozessen. Mit einem Fokus auf die Alltagsrelevanz der Menschenrechte zeigen wir den Teilnehmenden verschiedene Perspektiven auf, fördern das Verständnis komplexer globaler Phänomene und bieten Handlungsoptionen an.

Mit dem Bildungsprogramm möchten wir dazu beitragen, eine Kultur der Menschenrechte zu etablieren, eine Bewusstseins- und Verhaltensänderung herbeiführen und zahlreiche Menschen motivieren, sich in Zukunft für die Menschenrechte einzusetzen

Im Bereich Schule bieten wir den SchülerInnen und Lehrpersonen der Sekundarstufen I und II Workshops zu verschiedenen Themen an. Ausserdem stellen wir pädagogisches Material zur Verfügung, um die Integration der Menschenrechte im Unterricht zu erleichtern.

Mit dem Kursprogramm für Erwachsene möchten wir einen Beitrag an die Förderung und Hervorbringung qualifizierter, motivierter und handlungsfähiger MultiplikatorInnen leisten, welche in der Schweiz die Idee der Menschenrechte verbreiten.

Unsere Leitziele
  • Wir fördern Menschenrechtswissen und -bewusstsein sowie die Entwicklung von Fähigkeiten, die wichtig sind, um für Menschenrechte aktiv zu werden
  • Wir setzten eine Vielfalt an Lernmöglichkeiten ein
  • Unsere Kurse sind praxisorientiert und verwenden interaktive sowie partizipative Methoden
  • In der Erwachsenbildung arbeiten mit nationalen und internationalen ExpertInnen zusammen
  • Qualitätssicherung durch laufende Evaluierung der Angebote ist uns wichtig
  • Wir sind politisch unabhängig
  • Wir zielen nicht auf finanzielle Gewinne ab – unsere Kurskosten können wir deshalb tief halten
  • Wir sind dem Gender-Mainstreaming verpflichtet
  • Wir achten auf breite Zugänglichkeit (Preisgestaltung, barrierefreie Veranstaltungsorte etc.)

Wir sind EduQua zertifiziert.