JETZT ERST RECHT! JETZT ERST RECHT!

70 Jahre Menschenrechte «JETZT ERST RECHT!»: WETTBEWERB FÜR KLASSEN UND JUGENDGRUPPEN

© AI / Musik: https://www.bensound.com
Wo verstecken sich die Menschenrechte in unserem Alltag? Zeigen Sie es uns und gewinnen Sie mit Ihrem Kurzfilm eine Reise in den Europa-Park für die ganze Klasse!

Fair behandelt werden, die eigene Meinung sagen und seine Lieblingsmusik hören: Die Menschenrechte sind im Alltag von Jugendlichen allgegenwärtig. Am 10. Dezember 2018 wird die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 70 Jahre alt. Rücken Sie die Menschenrechte zum Jubiläum ins Scheinwerferlicht und holen Sie sich den Hauptpreis bei unserem Wettbewerb!

aufgabe

Drehen Sie mit Ihrer Klasse oder Gruppe ein oder mehrere Video(s) zu mindestens einer der beiden Wettbewerbsfragen:

• Wo verstecken sich die Menschenrechte in unserem Alltag?
  • Wie leben wir die Menschenrechte täglich?

Maximale Länge der Videos: 30 Sekunden. Aufwand inkl. thematische Einführung: 3-6 Lektionen bzw. ein Projekttag.

Die Videos können in einfacher Qualität (z.B. mit einer Handykamera) aufgenommen werden. Bei der Wahl des Gewinnervideos durch unsere Jury zählen Inhalt und Kreativität der Beiträge.

Hier finden Sie Ideen für Ihren Kurzfilm

zielpublikum

Alle Jugendlichen in der Schweiz zwischen 12 und 16 Jahren: Schulklassen der Sekundarstufe I, Brückenangebote, Berufsschulen und Gymnasien sowie Konfirmationsklassen, Pfadi, Jungschar oder Jubla.

vorgehen

1. Vorbereitung: Laden Sie die Vorbereitungsunterlagen herunter:
  2. Dreh: Drehen Sie ein oder mehrere Kurzvideo(s) zu den Wettbewerbsfragen und laden Sie die Videos mit dem Hashtag #livinghumanrights auf Instagram.

3. Online-Voting: Melden Sie Ihre Gruppe hier an und sammeln Sie vom 1. bis 30. November so viele Likes wie möglich. Die zehn Videos mit den meisten Likes schaffen es in die Jurywahl.
    Hier anmelden und vom 1.-30. November Likes sammeln.

4. Am 10. Dezember 2018 gibt unsere Jury* das Gewinnervideo bekannt. Amnesty Schweiz publiziert die besten Videos auf der Webseite und den sozialen Medien.

*Die Jury setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen. Weitere Informationen folgen.

preis

Wer gewinnt, fährt gratis in den Europa-Park. Der Preis beinhaltet die Hin- und Rückreise sowie den Eintritt für die ganze Klasse oder eine Gruppe von maximal 20 Personen.

Informationen und Kontakt

schule@amnesty.ch / 031 307 22 22

Detaillierte Informationen finden Sie in den Teilnahmebedingungen und im Leitfaden.