Workshop Diskriminierung / Stereotype

Workshop für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren der Sekundarstufe I. Der Workshop dauert zwei bis drei Lektionen à 45 Minuten und es können bis zu 25 SchülerInnen daran teilnehmen.
Lernziele
  • Die TN (Teilnehmenden) wissen, was Stereotype und Vorurteile sind, und erkennen, dass jede/r darüber verfügt.
  • Die TN wissen, wie sie mit eigenen und fremden Stereotypen/Vorurteilen umgehen können.
  • Die SchülerInnen reflektieren (eigene) Erfahrungen mit diskriminierendem Verhalten und entwerfen Handlungsmöglichkeiten.
  • Die SchülerInnen entwickeln Empathie für Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind.
Lehrmethode / Inhalt

Der Workshop beginnt mit einer Einstiegsübung zu Stereotypen im Alltag, um die SchülerInnen auf das Thema einzustimmen. Der anschliessende Theorieteil zu Stereotypen und Diskriminierung legt das Fundament für den Workshop. Verschiedene Aktivitäten zum Thema Diskriminierung/Vorurteile wecken die Empathie der SchülerInnen und fördern ihr Verständnis für Menschen, die von Diskriminierung und Vorurteilen betroffen sind. Auf Basis von Beispielen/ Erfahrungen erarbeiten die SchülerInnen konkrete Handlungsmöglichkeiten und lernen, dass sie selber Stellung gegen Diskriminierung beziehen und ihre eigenen Stereotype hinterfragen können. Die abschliessende Präsentation gibt anhand eines Fallbeispiels einen kurzen Überblick über die Arbeit von Amnesty International.

Organisation

Für diesen Workshop benötigen unsere TrainerInnen eine Tafel oder Flipcharts, einen Beamer, Lautsprecher sowie einen Computer mit einem USB-Anschluss oder die Möglichkeit, den eigenen Laptop anzuschliessen.

Kosten

Die Kosten für einen zwei Lektionen dauernden Workshop betragen CHF 200.-. Gerne können wir diese aber auch Ihrem Budget anpassen.

Anfrage Workshop