Workshop Menschenrechte kennenlernen

Ein Workshop für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren der Sekundarstufe I. Der Schulbesuch dauert zwei Lektionen à 45 Minuten und es können bis zu 25 SchülerInnen daran teilnehmen.
Lernziele
  • Die TN (Teilnehmenden) erleben, dass die Menschenrechte allgegenwärtig sind und jeden/jede betreffen.
  • Die TN ziehen Parallelen zwischen eigenen Bedürfnissen und den Menschenrechten. Sie können grundlegende Bedürfnisse von Wünschen unterscheiden.
  • Die TN unterscheiden verschiedene Menschenrechte und erklären an Beispielen, wie sie sie einfordern können. Sie erkennen anhand von Alltagsbeispielen, wie Menschenrechte verletzt und verteidigt werden können.
Kompetenzen Lehrplan 21
Lehrmethode / Inhalt

Das Positionierungsspiel regt eine erste Reflexion über das Thema an: Die TN bilden sich zu alltäglichen Menschenrechtsfragen eine Meinung. Die nachfolgende Aktivität zeigt auf, dass Menschenrechte jede/n betreffen; die TN ziehen Parallelen zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Menschenrechten. Die Kurzpräsentation mit Film legt im Anschluss das theoretische Fundament für den Workshop.

In der zweiten Lektion analysieren die TN Alltagssituationen aus einer menschenrechtlichen Perspektive: Sie diskutieren, inwieweit Menschenrechte in alltäglichen Situationen eingehalten oder verletzt werden. Dabei erarbeiten sie Handlungsmöglichkeiten und benennen Anlaufstellen für Problemsituationen. Abschliessend erhalten die TN einen kurzen Überblick über die Arbeit von Amnesty International.

Organisation

Für diesen Workshop benötigen unsere TrainerInnen eine Tafel oder Flipcharts, einen Beamer, Lautsprecher sowie einen Computer mit einem USB-Anschluss oder die Möglichkeit, den eigenen Laptop anzuschliessen.

Kosten

Die Kosten für einen zwei Lektionen dauernden Workshop betragen CHF 200.-. Gerne passen wir diese aber auch Ihrem Budget an.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Workshops.

Anfrage Workshop