Workshop Meinungsfreiheit

Workshop für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren der Sekundarstufe I. Der Workshop dauert zwei Lektionen à 45 Minuten und es können bis zu 25 SchülerInnen daran teilnehmen.
Lernziele
  • Die TN (Teilnehmenden) erleben durch verschiedene Übungen, dass die Menschenrechte allgegenwärtig sind und jeden/jede betreffen.
  • Die TN wissen was Meinungsfreiheit bedeutet und reflektieren die Herausforderungen der Thematik. Sie diskutieren die Grenzen der Meinungsfreiheit und verstehen, dass einzelne Menschenrechte zuweilen gegeneinander abzuwägen sind.
  • Die TN entwerfen Möglichkeiten, wie sie sich konkret für Meinungsfreiheit einsetzen können.
Lehrmethode / Inhalt

Der Workshop beginnt mit einem Eisbrecher, um die TN zu aktivieren und sie auf das Thema einzustimmen. Das Positionierungsspiel bringt Bewegung in den Raum und soll eine lockere Atmosphäre schaffen. Die nachfolgende Kurzpräsentation mit Film über Menschenrechte legt das theoretische Fundament für den Workshop. Im Anschluss setzen sich die TN mit Problemsituationen bezüglich der Meinungsfreiheit in sozialen Medien auseinander. Anhand von Fallbeispielen werden sich die TN bewusst, dass beim Aufeinandertreffen verschiedener Rechte eine Güterabwägung notwendig ist: In gewissen Situationen ist es gerechtfertigt, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Im Zuge der Diskussion werden den TN die diesbezüglichen rechtlichen Grundlagen vermittelt.

Mit Hilfe einer kleinen Aktion reflektieren die TN schliesslich, wie sie sich ganz konkret für Meinungsfreiheit einsetzen können. Die abschliessende Präsentation gibt anhand eines Fallbeispiels einen kurzen Überblick über die Arbeit von Amnesty International.

Organisation

Für diesen Workshop benötigen unsere TrainerInnen eine Tafel oder Flipcharts, einen Beamer, Lautsprecher sowie einen Computer mit einem USB-Anschluss oder die Möglichkeit, den eigenen Laptop anzuschliessen.

Kosten

Die Kosten für einen zwei Lektionen dauernden Workshop betragen CHF 200.-. Gerne können wir diese aber auch Ihrem Budget anpassen.

Anfrage Workshop