Workshop Migration, Flucht, Vielfalt

Ein Workshop für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren der Sekundarstufe I. Der Schulbesuch dauert zwei Lektionen à 45 Minuten und es können bis zu 25 SchülerInnen daran teilnehmen.
Lernziele
  • Die TN (Teilnehmenden) können die Begriffe «MigrantIn», «Flüchtling» und «Recht auf Asyl» unterscheiden.
  • Die TN stellen Bezüge der Menschenrechte zum Thema Migration und Flucht her.
  • Die TN können sich in die Lage von Menschen auf der Flucht versetzen und deren Herausforderungen nachvollziehen. Sie diskutieren Lösungsansätze und entwickeln Möglichkeiten, sich selber für die Menschenrechte einzusetzen.
Lehrmethode / Inhalt

Der Workshop beginnt mit einem Eisbrecher: Die «Spurensuche» stimmt die TN auf das Thema ein und schafft ein Bewusstsein dafür, dass Migration eine Realität ist, die zu einer vielfältigen Gesellschaft beiträgt und viele von uns persönlich betrifft. Mit einem Quiz werden im Anschluss die Begriffe «MigrantIn», «AsylsuchendeR» und «Flüchtling» sowie einige Fakten rund um Flucht und Asyl geklärt. Die nachfolgende Präsentation mit Kurzfilm legt das theoretische Fundament für den Workshop: Sie vermittelt die Grundlagen der Menschenrechte und des Menschenrechtsschutzes.

Im Anschluss erarbeiten die TN die Bezüge zwischen den Menschenrechten und dem Themenfeld Migration, Flucht, Asyl. Anhand von Bildern, der Geschichte der jungen Syrerin Zakia und eines Video-Interviews wechseln die TN die Perspektive und analysieren die Herausforderungen und Menschenrechtsverletzungen, denen Menschen auf der Flucht und in einem neuen Land begegnen. Die TN erarbeiten daraus eigene Handlungsmöglichkeiten. Der Workshop schliesst mit einem kurzen Überblick über die Arbeit von Amnesty International.

Organisation

Für unsere Workshop benötigen unsere TrainerInnen eine Tafel oder Flipcharts, einen Beamer, Lautsprecher, einen Internetzugang sowie einen Computer mit einem USB-Anschluss oder die Möglichkeit, den eigenen Laptop anzuschliessen.

Kosten

Die Kosten für einen zwei Lektionen dauernden Workshop betragen CHF 200.-. Gerne können wir diesen aber Ihrem Budget anpassen.

Anfrage Workshop