Workshop Diskriminierung / Stereotype

Workshop für Jugendliche von 15 bis 20 Jahren der Sekundarstufe II. Der Workshop dauert zwei bis drei Lektionen à 45 Minuten und es können bis zu 30 SchülerInnen daran teilnehmen.
Lernziele

Die SchülerInnen verstehen, wie Stereotype und Vorurteile entstehen.

Die SchülerInnen reflektieren (eigene) Erfahrungen mit Diskriminierung und entwerfen Handlungsmöglichkeiten.

Die SchülerInnen entwickeln Empathie für Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind.

Lehrmethode / Inhalt

Der Workshop beginnt mit einem Einstiegsexperiment zu Stereotypen im Alltag, um die SchülerInnen auf das Thema einzustimmen. Die anschliessende Präsentation sowie ein Kurzfilm zu Stereotypen und Diskriminierung legen das theoretische Fundament für den Workshop. Verschiedene Übungen zum Thema Diskriminierung wecken die Empathie der SchülerInnen und fördern ihr Verständnis für sozial benachteiligte Menschen und die ungleiche Chancenverteilung in unserer Gesellschaft. Auf Basis der eigenen Beispiele/Erfahrungen überlegen sich die SchülerInnen in Gruppen konkrete Handlungsmöglichkeiten und lernen, dass sie selber Stellung gegen Diskriminierung beziehen können.

Organisation

Für diesen Workshop benötigen die beiden TrainerInnen einen Flipchart oder eine Tafel, einen Beamer, Lautsprecher, sowie einen Computer mit einem USB-Anschluss oder die Möglichkeit, den eigenen Laptop anzuschliessen.

Kosten

Die Kosten für einen zwei Lektionen dauernden Workshop betragen CHF 200.-. Gerne können wir diese aber auch Ihrem Budget anpassen.

Anfrage Workshop