Workshop Stereotype und Vorurteile

Workshop für Jugendliche von 15 bis 20 Jahren der Sekundarstufe II. Der Workshop dauert zwei Lektionen à 45 Minuten und es können bis zu 30 SchülerInnen daran teilnehmen.
Lernziele

Die SchülerInnen wissen, was Stereotypen und Vorurteile sind und erkennen, dass jede/jeder darüber verfügt.

Die SchülerInnen kennen verschiedene Formen von Vorurteilen im Alltag und ihre Wirkungsweise und wissen, wie sie mit eigenen und fremden Stereotypen/Vorurteilen umgehen können.

Die SchülerInnen verstehen, dass Stereotype/Vorurteile zu Diskriminierung führen können und sind sich bewusst, dass diskriminierendes Verhalten die betroffenen Personen verletzt.

Lehrmethode / Inhalt

Der Workshop beginnt mit einem Einstiegsexperiment, um die SchülerInnen zu aktivieren und sie auf das Thema einzustimmen. Die anschliessende Präsentation legt das theoretische Fundament für den Workshop. Der nachfolgende Kurzfilm baut auf diesem Wissen auf; er soll die SchülerInnen dazu anregen, ihrer eigenen Denkweisen bewusst zu werden und zeigt verschiedene Formen von Vorurteilen im Alltag auf. Im zweiten Teil lernen die SchülerInnen die Funktionen von Stereotypen/Vorurteilen kennen, aber auch welche Konsequenzen sie mit sich ziehen können. Die SchülerInnen verstehen, dass Stereotype/Vorurteile zu Diskriminierung führen können. In einer Übung versetzen sich die SchülerInnen mittels Perspektivenwechsel in andere Realitäten und entwickeln Strategien zum Umgang mit Stereotypen/Vorurteilen.

Organisation

Für diesen Workshop benötigen die beiden TrainerInnen einen Flipchart oder eine Tafel, einen Beamer, Lautsprecher, sowie einen Computer mit einem USB-Anschluss oder die Möglichkeit, den eigenen Laptop anzuschliessen.

Kosten

Die Kosten für einen zwei Lektionen dauernden Workshop betragen CHF 200.-. Gerne können wir diese aber auch Ihrem Budget anpassen.

Anfrage Workshop