Amnesty Schweiz unterstützt die «Inklusions-Initiative», die am 27. April 2023 lanciert wurde, um die Gleichstellung von 1,7 Millionen Menschen mit Behinderungen in der Schweiz endlich umzusetzen. Denn es geht um Menschenrechte! Menschen mit Behinderungen sind in der Schweiz noch immer in vielen Bereichen vom öffentlichen Leben ausgeschlossen und werden in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt. Dabei ist es eine staatliche Pflicht, diese Diskriminierungen zu beseitigen, die Inklusion voranzutreiben und die tatsächliche Gleichstellung zu garantieren.
An unzähligen Anlässen, mit Ständen und kreativen Aktionen haben die Aktivist*innen der Schweizer Sektion Tausende Unterschriften für die Initiative gesammelt. Herzlichen Dank allen, die mitgemacht haben. Noch immer können Unterschriften eingereicht werden – je mehr es schlussendlich sind, umso besser! (Senden Sie alle Unterschriften bis spätestens Ende Juli an Inklusions-Initiative, Postfach 528, 9430 St. Margrethen)
Setzen Sie am 5. September ein Zeichen für Inklusion
Am Donnerstag, 5. September 2024 übergeben wir die Unterschriften der Bundeskanzlei. Der Anlass soll zu einem symbolträchtigen Moment werden! Dazu möchten wir den Bundesplatz mit einer grossen und inklusiven Kundgebung füllen und ein starkes Signal an die Politik aussenden: Inklusion ist dringend und möglich!
Reservieren Sie sich also den Nachmittag vom 5. September! Nehmen Sie an der Kundgebung teil und drücken Sie damit aus, dass auch Sie sich für eine inklusive Gesellschaft einsetzen.