Einberufung Generalversammlung 2010 in Fribourg

«Gegen Ausgrenzung und Diskriminierung in der Schweiz und weltweit!» Liebe Mitglieder der Schweizer Sektion von Amnesty International Im Namen des Vorstands der Schweizer Sektion von Amnesty Internati
«Gegen Ausgrenzung und Diskriminierung in der Schweiz und weltweit!»

Liebe Mitglieder der Schweizer Sektion von Amnesty International

Im Namen des Vorstands der Schweizer Sektion von Amnesty International lade ich Euch herzlich dazu ein, an der nächsten Generalversammlung (GV) der Schweizer Sektion teilzunehmen. Sie findet am

Samstag 24. und Sonntag 25. April 2010 in Fribourg statt.

Im Zentrum der GV steht unser Engagement gegen Ausgrenzung und Diskriminierung – auch und gera-de in der Schweiz. Besonders besorgniserregend ist die zunehmende Beschneidung der Rechte von Migrantinnen und Migranten sowie Asylsuchenden. Die Nothilferegelung und die Illegalisierung von abgewiesenen Asylsuchenden führen dazu, dass Menschen in unwürdige Notsituationen gedrängt werden. Hier können und müssen wir uns engagieren.

Das Ja zur Minarett-Initiative, die Diskussionen rund um den scheinbaren Widerspruch zwischen Demokratie und Völkerrecht sowie die geforderten Verschärfungen im AusländerInnen- und Asylrecht bedrohen die Grundrechte der in der Schweiz lebenden Menschen. Amnesty International muss eine aktive Rolle spielen, um den Schutz dieser Rechte zu wahren und zu stärken. Demokratie und Menschenrechte sind nicht nur kein Widerspruch, sondern bedingen sich. Die Menschenrechte sind keine Gnade, die man sich verdienen muss oder die man an Bedingungen knüpfen darf. Die Menschenrechte gelten für alle, immer, überall und bedingungslos.

Die GV ist der Ort, wo wir diese Fragen gemeinsam mit euch diskutieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Wir dürfen nur gegen etwas intolerant sein, und das ist die Intoleranz. Wir freuen uns auf Eure zahlreiche und engagierte Teilnahme an der GV!

Mit herzlichen Grüssen

Chantal Gahlinger, Vorstandspräsidentin

Durchführungsort: Forum Fribourg, Route du Lac 12, 1763 Granges-Paccot, www.forum-fribourg.ch

Eröffnung GV: Samstag, 24. April 2010, ca. 12.00 Uhr

Abschluss GV: Sonntag, 25. April 2010, ca. 16.30 Uhr

Anmeldefrist: 31. März 2010

Einreichen von Motionen und Postulaten:

Mitglieder der Schweizer Sektion können zuhanden der GV Motionen einreichen. Bitte sendet Eure Motionen bis spätestens 26. Februar 2010 an das Sekretariat der Schweizer Sektion von Amnesty International, Postfach, 3001 Bern oder per E-Mail.