Neu im Web Jetzt online

Erschienen in «AMNESTY – Magazin der Menschenrechte» vom Dezember 2018.
Auf folgende Online-Inhalte von Amnesty International haben wir im aktuellen Magazin AMNESTY und in der Beilage «In ACTION» aufmerksam gemacht:
Erschütterndes Video über die Situation in einem madagassischen Gefängnis

Amnesty International dokumentiert, wie eine übermässige Zahl von Menschen im ganzen Land in Untersuchungshaft genommen wurde, die oft jahrelang  andauert. Die meisten Häftlinge berichten, dass sie nie einen Anwalt gesehen haben und nie vor Gericht gestellt  wurden. Das Gefängnis ist massiv überbelegt, dazu kommt ein Mangel an Nahrungsmitteln, Hygiene und medizinischer Versorgung. Das Video in Englisch auf YouTube

#YouthPowerAction

Sie möchten wissen, wie es bei Amnesty Youth zu und her geht? Tolles Werbevideo für Junge,  die sich gerne engagieren möchten. Macht wirklich gluschtig! Jetzt auf unserem YouTube-Kanal

Endlich frei!

Mitte August wurde der Ehrenpräsident  von Amnesty Türkei, Taner Kiliç, aus der Haft entlassen (siehe Good News). Für seine Freilassung nach über einem  Jahr im Gefängnis haben sich über eine Million Menschen weltweit eingesetzt. Bewegende Aufnahmen vom Moment  der Wiedervereinigung mit der Familie.

Der neue Amnesty Präsident, Kumi Naidoo (Gespräch mit Kumi Naidoo im Amnesty-Magazin), besucht als eine der ersten seiner «Amtshandlungen» die Schule, aus welcher er als Jugendlicher geworfen wurde, nachdem er sich für  Bildungsgleichheit für Schwarze eingesetzt hatte. Zum Clip von Kuni Naidoos Schulbesuch (in Englisch)