The Kabul Cards The Kabul Cards

Zürich, 7. März 2018 Filmabend mit «The Kabul Cards» und Filmemacherin Sadaf Fetrat am Internationalen Frauenrechtstag

Aus Anlass des Internationalen Frauenrechtstages 2018 laden die Unigruppe Zürich und die Frauengruppe Zürich von Amnesty International zu einem besonderen Abend ein: Wir zeigen den Film «The Kabul Cards» der Filmemacherinnen Sahar Fetrat, Nargis Azaryun und Sadaf Fetrat. In der anschliessenden Diskussion wird Sadaf Fetrat von der Arbeit am Film und aus ihrem Leben in Kabul berichten.

The Kabul Cards (25 Min.)
Ansichten Kabuls, von einem Dach aufgenommen: eine grüne Stadt mit hohen Gebäuden, teilweise im Wiederaufbau. Dann ein Café, in dem junge Frauen miteinander sitzen. Auf der Strasse herrscht eine angespannte Stimmung, Waffengewalt gehört zum Alltag – doch auch Kinder, die Gedichte rezitieren, Frauen, die marschieren, um gegen die allgegenwärtige sexuelle Belästigung auf der Straße zu protestieren.

Drei junge Frauen, damals noch im Teenageralter, haben mit Handkameras einen Dokumentarfilm mit dem Titel «The Kabul Cards» gedreht, der auch die andere Seite von Afghanistans Hauptstadt zeigen will.

«Our biggest aim is to change the perspective about Afghanistan – only wars are shown in movies, there is very little of civilian life.»

Filmsprache: Farsi / mit englischen Untertiteln

Organisiert wird der Abend durch die Amnesty Frauenrechtsgruppe Zürich und die Hochschulgruppe Zürich
Eintritt frei mit Kollekte

Mittwoch, 7. März 2018, 18h30, Raum KOL-E-18, Universität Zürich, Rämistrasse 71, Zürich

Programm