Zürich, 21. Mai 2022 Demonstration «Nur Ja heisst Ja»

Die Zeit rennt uns davon! Die Meinungen zum Sexualstrafrecht verfestigen sich. Sowohl Bundesrat als auch ständerätliche Rechtskommission fordern eine «Nein heisst Nein»-Lösung bei der Definition von Vergewaltigung. Der Ständerat wird ihnen in der Sommersession im Juni mit grösster Wahrscheinlichkeit folgen.

Wir alle kennen die Zahlen zu sexualisierter Gewalt. Es ist höchste Zeit für umfassende und effektive Massnahmen gegen sexualisierte Gewalt und wir müssen das Selbstverständliche endlich ins Gesetz schreiben. «Nein heisst Nein» reicht nicht. Einzig der Grundsatz «Nur Ja heisst Ja» schützt die sexuelle Selbstbestimmung effektiv!

Wir haben es satt, dass die Entscheidungsträger*innen die Verantwortung von sich schieben. Deshalb ruft eine Koalition von Aktivist*innen gemeinsam zu einer bewilligten Demonstration gegen sexualisierte und geschlechtsspezifische Gewalt am 21. Mai in Zürich auf, Amnesty International unterstützt die Demonstration. Morena Diaz, Aktivistin und Teil der Amnesty Betroffenengruppe wird an der Veranstaltung ein Statement vortragen.

Samstag, 21. Mai um 15 Uhr auf dem Ni-Una-Menos-Platz (ehemals Helvetiaplatz) in Zürich