Zürich, Freiburg, Bern, Neuenburg, Genf, 6. – 11. März 2022 Breaking the Silence: ehemalige Soldat*innen berichten von ihren Erfahrungen in der israelischen Armee

Vertreter*innen von der Organisation 'Breaking the Silence' berichten von ihren Erfahrungen in der israelischen Armee und beleuchten eine Realität, in der junge israelische Soldat*innen täglich einer palästinensischen Zivilbevölkerung gegenüberstehen, um deren Alltag zu kontrollieren.

Das Forum für Menschenrechte in Israel/Palästina empfängt im März eine Delegation der israelischen Veteran*innen-Organisation Breaking the Silence zu einer Tour durch die Schweiz. Das gemeinsame Anliegen beider Organisationen ist es, die Zuhörer*innen für die unhaltbaren Menschenrechtslage in Israel/Palästina zu sensibilisieren und dafür zu gewinnen, auf ein Ende der Besatzung der palästinensischen Gebiete hinzuwirken.  

Advocacy Director Ori Givati und Co-Director Yael Lotan von Breaking the Silence werden zwischen dem 6. und 12. März 2022 an verschiedenen Veranstaltungen in Zürich, Freiburg, Bern, Neuenburg und Genf von einer Realität erzählen, in der junge israelische SoldatInnen täglich einer palästinensischen Zivilbevölkerung gegenüberstehen, um deren Alltag zu kontrollieren. Als Teil des Forums für Menschenrechte in Israel/Palästina laden wir Sie herzlich dazu ein, an einer der Veranstaltungen teilzunehmen.

Veranstaltungen:

6.3.2022, Kosmos Zürich

17h30: Filmvorführung «The First 54 Years – An abbreviated manual for military occupation” (2021, Avi Mograbi, Englische Untertitel – Tickets unter www.kosmos.ch

19h30: Kosmopolitics Extra: Diskussion mit ehemaligen SoldatInnen von Breaking the Silence (Advocacy Director Ori Givati und Co-Director Yael Lotan). (Simultanübersetzung E/D – gratis), organisiert zusammen mit Jüdische Stimme für Demokratie und Gerechtigkeit in Israel/Palästina jvjp und KOSMOS.

8.3.2022, Universität Freiburg

MIS 03 3113, Avenue de l'Europe 20, 1700 Fribourg

18h00: öffentlicher Vortrag von und Diskussion mit Breaking the Silence organisiert vom Departement für Zeitgeschichte der Universität Fribourg. Keine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Diskussionsbeiträge sind auf Französisch/Deutsch willkommen.

9.3.2022, Le CAP, Französische Kirche Bern

Predigergasse 3

19h00: Vortrag von und Diskussion mit Breaking the Silence (Simultanübersetzung E/D – Gratis, Anmeldung erforderlich unter [email protected])

10.3.2022, Universität Neuenburg

Aula des Jeunes-Rives, Espace Tilo-Frey 1, 2000 Neuchâtel

18h30: Vortrag von und Diskussion mit Breaking the Silence (Konsekutivübersetzung  E/F – Gratis)

11.3.2022, Auberge de la Mère Royaume

Place Simon-Goulart 4, Genève

18h00: Konferenz mit Breaking the Silence und lokalen NGOs

Alle Veranstaltungsflyer finden Sie zudem unter diesem Link.