Zürich, 18. März 2023 Iran: Frau, Leben, Freiheit!

Dem iranischen Volk eine Stimme geben: Schweizweite Demonstration in Solidarität mit den Protesten in Iran organisiert von «freeiran.ch».

Am 18. März organisieren die Aktivist*innen von «freeiran.ch» eine schweizweite Kundgebung, um dem iranischen Volk eine Stimme zu geben. Treffpunkt ist um 13:00 auf dem Europaplatz, Zürich.

Auch an der Demonstration zum internationalen Frauentag am 11. März 2023 in Zürich wird der Ruf «Frau, Leben, Freiheit!» präsent sein. Besammlung zur (nicht bewilligten) Demonstration um 11. März, 13.30. Münsterhof, Zürich

Der Tod von Jîna Mahsa Amini, die im September von der sogenannten Sittenpolizei festgenommen wurde, weil sie die diskriminierende Kleiderordnung angeblich nicht eingehalten hatte, hat eine riesige Protestwelle ausgelöst. Es waren Frauen, die als erste auf die Strasse gingen, ihre Kopftücher verbrannten, sich die Haare abschnitten und riefen: «Frau, Leben, Freiheit!». Die Demonstrationen breiteten sich im ganzen Land aus; insbesondere die ethnischen Minderheiten in Belutschistan und in den kurdischen Gebieten trugen sie weiter.

Die Regierung reagiert äusserst brutal. Hunderte Menschen wurden bislang getötet, Zehntausende verhaftet und viele in unfairen Prozessen zum Tode verurteilt. Mindestens vier junge Männer wurden im Zusammenhang mit den Protesten hingerichtet.