Die aktuellen Ereignisse des eskalierenden Nahost-Konflikts erschüttern zutiefst. Wir verurteilen die gravierenden Verstösse gegen das humanitäre Völkerrecht aufs Schärfste und rufen zur Deeskalation der Lage auf. Die Gewalt in Israel/Palästina muss gestoppt werden. Denn alle Menschen haben ein Recht auf Frieden und Sicherheit. Die Schweiz und die internationale Gemeinschaft müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, um der Zivilbevölkerung zur Seite zu stehen.
Wir rufen deshalb zu einer friedlichen Kundgebung auf!
Donnerstag, 02.11.23, 18.00 Uhr | Bürkliplatz (Stadthausanlage), Zürich
Wichtig: Die Kundgebung ergreift keine Partei, sondern steht im Zeichen des Friedens, des Völkerrechts und der Menschenrechte. Jegliche Form von Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus oder Islamophobie wird an der Kundgebung nicht geduldet. Wir fordern Respekt und Toleranz. Flaggen, Transparente sowie Plakate sind nicht gestattet. Wir bitten euch, stattdessen eine PEACE-Fahne und eine Kerze mitzubringen. Vielen Dank.
Die Kundgebung wird von zahlreichen NGO getragen: Amnesty International Schweiz, Jüdische Stimme für Demokratie und Gerechtigkeit in Israel/Palästina JVJP, GSoA, Gerechtigkeit und Frieden in Palästina GFP, cfd – die feministische Friedensorganisation, Ina autra senda – Swiss Friends of Combatants for Peace, Schweizerischer Friedensrat, Brava, FriedensFrauen Weltweit, Zeitschrift Neue Wege.