Montag, 16. Dezember 2024, 20:00 Uhr. Kino Odeon, Bahnhofplatz 11, 5200 Brugg. Tickets an der Abendkasse und über www.advance-ticket.ch.
Nasreen träumt davon, Sängerin zu werden. Doch im Iran ist für Frauen das öffentliche Singen verboten. Während sie mit ihrer Identität als Mutter und Hausfrau in einer arrangierten Ehe ringt, erfüllt sie die Wohnung mit ihrem wunderschönen Gesang. Ihr Mann Mohammad, sehr den Traditionen verbunden, ist wenig begeistert von Nasreens Ambitionen und distanziert sich zunehmend von der Familie. Aber die Mutter, ihre Schwestern und ihre beiden Kinder halten zu ihr. Immer näher kommt Nasreen ihrem Wunschtraum von künstlerischer und individueller Freiheit.
Die Filmemacherin Leila Amini begleitet ihre Schwester Nasreen über sieben Jahre mit der Kamera dabei, wie sie mutig die Fesseln der Konventionen abschüttelt und sich und ihre Stimme befreit. Ihr gelingen einmalige, bewegende Einblicke in den Alltag und das Innenleben iranischer Frauen – und ihr stetes Ringen um Selbstbestimmung. A SISTERS’ TALE erobert nach der Weltpremiere in Locarno an zahlreichen internationalen Filmfestivals die Herzen des Publikums im Sturm.
Im Anschluss an die Vorpremiere findet ein Podium in Zusammenarbeit mit der Amnesty International – Lokalgruppe Baden und Free Iran Switzerland statt. Über die Botschaft von «A Sister's Tale» diskutieren:
- Leila Amini – Regisseurin
- Nasreen Amini – Protagonistin
- Saghi Gholipour – Politologin, Free Iran Switzerland
Moderation: Kathrin Winzenried
Mehr zum Film www.vincafilm.ch | Kino odeon-brugg.ch | Organisiert von der Amnesty Gruppe Baden www.amnesty-baden.ch