© Amnesty International
© Amnesty International

Biel, 20. Januar 2024 Netzwerktreffen Asyl und Migration

Schwerpunkt Herausforderungen im zivilgesellschaftliche Engagement im Asylbereich, Schweizer Migrationspolitik und Handlungsmöglichkeiten in der Schweiz.

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Das nächste Treffen des Netzwerks Asyl und Migration findet am Samstag, 20. Januar 2024 von 10 bis 17 Uhr im Farelhaus, Biel statt. Thematisiert werden das zivilgesellschaftliche Engagement im Asylbereich, die Schweizer Migrationspolitik und es wird über Handlungsmöglichkeiten in der Schweiz diskutiert. Gemeinsam können wir eine Kraft aufbauen, die Situation zu verändern - dafür brauchen wir Sie alle!

Programm (PDF)

Das zivilgesellschaftliche Engagement im Asylbereich sieht sich mit verschiedenen Hindernissen konfrontiert. Der zunehmende politische Druck auf die Asylpraxis, sowie der ausländerfeindliche und populistische Diskurs wirken sich spürbar auf die Aktivitäten der Zivilgesellschaft aus. Deshalb wollen wir das nächste Netzwerktreffen «Asyl und Migration» den Herausforderungen für NGOs und Aktivist*innen im Asylbereich widmen und gemeinsam erörtern, wie Handlungsspielräume und Lösungsansätze geschaffen werden können.

In einem zweiten Teil befassen wir uns mit drei ausgewählten Gruppen von geflüchteten Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Wie steht es um den Schutz vor genderspezifischer Gewalt an geflüchteten Frauen? Wie ist die aktuelle Situation für Unbegleitete Minderjährige Asylsuchende (UMA)? Welche Schwierigkeiten erleben LGBTI*-Personen im Asylverfahren?

Am Netzwerktreffen «Asyl und Migration» 2024 wollen wir akute Herausforderungen benennen und Raum schaffen für wichtige Diskussionen. Der Tag wird eröffnet durch verschiedene Inputs und ein Podiumsgespräch. In vier thematischen Workshops wollen wir anschliessend das Wissen vertiefen und den gemeinsamen Austausch fördern.

Egal ob langjährig engagiert oder neu aktiv – je mehr wir sind, umso mehr können wir bewirken. Das Treffen steht allen Mitgliedern des Netzwerks «Asyl und Migration» von Amnesty International Schweiz und all jenen, die an der Thematik interessiert sind, offen.

Das Programm und die Anmeldung findet ihr hier!