Teilnehmende der ASSC 2017 © Amnesty International
Teilnehmende der ASSC 2017 © Amnesty International

AI YOUTH Amnesty Schweiz Students' Conference 2017 Demokratie und Menschenrechte

04. März 2017
Die Amnesty Schweiz Students' Conference 2017 war ein unglaublicher Erfolg!! Rund 25 Studierende aus der ganzen Schweiz waren dabei und haben diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Motiviert begann der Tag auch für uns drei Gäste von Amnesty Deutschland, mit einer Vorstellungsrunde und einem Austausch von Good Practices im Basler Milchhüsli. Danach wurde das Thema des Tages «Demokratie und Menschenrechte», in einem Workshop mit Patrick Walder, Kampagnenkoordinator bei Amnesty Schweiz, eröffnet.

Gemeinsam sammelten wir Ideen zu Aktionsmöglichkeiten, um auf die Wichtigkeit der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) aufmerksam zu machen und setzten Worte gleich in Taten um mit einer riesigen Kreideaktion auf dem Theaterplatz.

Am Nachmittag hielt Prof. Dr. iur. Markus Schefer von der Universität Basel, einen vertiefenden Vortrag zum Tagesthema mit einer darauffolgenden Diskussion.

Über den ganzen Tag hinweg wurden wir von der Basler Hochschulgruppe köstlich verpflegt, die die ASSC super organisiert und durchgeführt hat!

Bei so einer netten und inspirierenden Gruppe von Menschen wollte man am Ende fast gar nicht mehr nach Hause gehen, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht das letzte gemeinsame Treffen war. Allen Involvierten, insbesondere dem Organisationsteam noch einmal ein riesiges Dankeschön!

Sarah Tröger, Studentin des Organisationsteams D.A.C.H. von AI Deutschland 

Die Aktion verpasst? Schau dir dieses oder das untenstehende Video dazu an: https://youtu.be/0MS0ZIQG3t8

TIMELAPSE DER AKTION AUF DEM THEATERPLATZ © Dominik Maiori

 

Berichte uns über deine letzten Erfolge!

Deine Youth-News Berichte uns über deine letzten Erfolge!

Melde dich bei AMNESTY YOUTH an.

Gemeinsam für die Menschenrechte! Melde dich bei AMNESTY YOUTH an.