© Amnesty International
© Amnesty International

AI YOUTH Erfahrungsbericht Eindrücke vom MigrAction-Weekend

25. September 2017
Vom 7.-10. September fand das diesjährige MigrAction-Weekend, organisiert von YoungCaritas und Amnesty International, in Unteriberg im Kanton Schwyz statt. Junge Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensläufen kamen zusammen, um mehr über Themen rund um Migration und Flucht zu erfahren und um zu diskutieren, wie man Menschen auf der Flucht besser schützen kann.

Bildgalerie anschauen

Neben Workshops unter anderem zum Asylsystem der Schweiz, zu Racial Profiling und zu unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden lernten die Teilnehmenden auch, wie man erfolgreich gegen Stammtischparolen und diskriminierende Äusserungen im Allgemeinen argumentieren kann. Diese erlernten Techniken konnten noch am gleichen Abend in einer Echtsituation in der Stammkneipe von Unteriberg angewendet werden.

Der Höhepunkt des Wochenendes war der Besuch der BewohnerInnen des Durchgangszentrums Bennau. Es wurde gemeinsam gespielt, gebastelt, gebacken, getanzt, gesungen und gelacht. Neben Informationsvermittlung und Diskussionen kamen an diesem Wochenende also auch Spiel, Spass und berührende Begegnungen nicht zu kurz.

Für gegenseitiges Vernetzen und Inspirierenlassen blieb ebenfalls genügend Zeit. Der eritreische Medienbund Schweiz sowie der Verein «One Happy Family Lesvos» stellten sich vor. Im Rahmen eines Projekte-Kaffees präsentierten die Teilnehmenden ihre Projekte rund um Migration und Flucht und teilten Erfahrungen zu ihrem Engagement.

Durch den regen Austausch aller Beteiligten und den damit verbundenen Erkenntnisgewinn im Bereich Migration und Flucht fühlen sich die Teilnehmenden gestärkt und motiviert, mit ihrem Engagement weiter zu machen.

Schoschanah Tlach, Mitglied der Hochschulgruppe Bern

#YouthPowerAction