Die Amnesty International UK Student Conference hat ihre Tore am Wochenende des 3. und 4. November in London zum ersten Mal auch für zwei Schweizer Teilnehmende geöffnet. Sabrina aus Genf und Roberto aus Thun haben sich in die Metropole Europas gewagt und an dieser zweitägigen Konferenz teilgenommen.
"Als Lehrling und Student war ich sehr froh, an der Amnesty UK Student Conference teilzunehmen. Sie bot mir einen klaren Einblick, in die Organisation von Studierenden-Gruppen.
An zwei Tagen fanden im Action Centre in London Workshops zu verschiedenen Themen und Präsentationen statt. Das Action Centre in London liegt im Stadtteil Shoreditch, welches ein sehr lebendiges Viertel ist.
Samstagnachmittag gestalteten wir Plakate in Form von Geburtstagskarten. Die Geburtstagskarten richteten sich an den 20. Geburtstag des Human Rights Act. Der Moment, als die Briten und Britinnen die Europäische Menschenrechtskonvention in ihre Gesetze aufnahmen. Mit diesen Karten ging wir raus ins Shoreditch-Viertel und sammelten Geburtstags-Unterschriften.
Es war sehr cool neue Leute kennen zulernen und mich mit ihnen über unsere Projekte hier in der Schweiz auszutauschen. Das Wochenende ging leider viel zu schnell vorbei. Neu vernetzt und beflügelt von Ideen, ging es zurück in die Schweiz."
Roberto Petrillo, Student und Berufsschüler der Jugendgruppe Bern
Für all diejenigen, die selber an einer Students' Conference teilnehmen wollen:
Am 2. März 2019 findet in Genf die nächste Amnesty Schweiz Students' Conference statt. Also sehen wir uns dort!? Wir freuen uns!