What can you do Winter 2018 What can you do Winter 2018

AI YOUTH What Can You Do? Winter 2018

06. Dezember 2018
In diesen kurzen Videos werden dir monatlich die wichtigsten Aktionstipps präsentiert.

Schreibe diesen Monat Briefe und unterstütze Menschenrechtsaktivistinnen auf der ganzen Welt. Schreibe einen Brief für:

Atena DaemiAtena Daemi träumt wie viele Iranerinnen und Iraner von der Abschaffung der Todesstrafe im Iran. Sie hat auf Facebook, Twitter und Instagram die Todesstrafe kritisiert, Flugblätter verteilt und an friedlichen Demonstrationen teilgenommen. Diese einfachen Handlungen wurden als «Beweismittel» genutzt, um sie zu sieben Jahren Gefängnis zu verurteilen.

Gulzar Duishenova: Gulzar Douichenova hat ihr Leben dem Kampf gewidmet sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen in Würde leben und sich frei bewegen können. In einer Gesellschaft, in der von Frauen keine Stellungnahme erwartet wird und in der Menschen mit Behinderungen als «Invalide» gelten, wird sie täglich diskriminiert.

Vitalina Koval: Vitalina Koval arbeitet hart daran, die LGBTI-Bevölkerung in ihrer Stadt Ujgorod zu unterstützen. Sie wurde jedoch angegriffen, nachdem sie eine friedliche Demonstration anlässlich des Internationalen Tages der Frauenrechte 2018 organisiert hatte. Die Verfolgung von LGBTI ist Teil einer allgemeinen Welle von Einschüchterungen durch rechtsextreme Gruppen in der Ukraine.

Geraldine Chacón:  Geraldine Chacón hat immer davon geträumt, sich für andere einzusetzen. Deshalb hilft Géraldine Chacón jungen Menschen in ihrer Heimatstadt, ihre Rechte zu verteidigen. Aber sie wird von den Behörden verfolgt, nur weil sie versucht, das Leben in ihrem Land zu verbessern.

Nonhle Mbuthuma:  Nonhle Mbuthuma führt im Namen ihrer Gemeinde einen Kampf gegen eine Minengesellschaft, die Titan auf ihrem angestammten Land ausbeuten will. Leider ist sie Einschüchterungen und Drohungen ausgesetzt und es wurde auch schon ein Attentat gegen sie verübt.