Amnesty Switzerland Students' Conference 2019, Genf © Amnesty International
Amnesty Switzerland Students' Conference 2019, Genf © Amnesty International

AI YOUTH Bericht und Bilder Amnesty Switzerland Students' Conference 2019

Wenn Frauenrechte, Menschenrechte, Studierende und unglaublich viel Motivation und Energie aufeinandertreffen bedeutet das: die Amnesty Switzerland Students' Conference findet statt! Die ASSC 2019 fand am 2. März mit 70 Studierenden in Genf statt, lies hier den Bericht dazu.

70 Studierende aus der ganzen Schweiz und sieben internationale Gäste aus Europa nahmen an der #ASSC19GE teil. Elletra Bernasconi, Mitglied der Amnesty Unigruppe Genf, berichtet von dieser eindrücklichen Konferenz: 

«Die Mitorganisation der Amnesty Switzerland Students’ Conference in Genf war für mich eine bereichernde und lehrreiche Erfahrung. Samstagmorgen, Tag der Konferenz: während die letzten unvorhergesehenen Details noch geregelt werden mussten, verspürte ich eine Mischung aus Euphorie und Ungeduld. Endlich nahmen die vorangehenden Bemühungen Gestalt an! Ich wünschte mir, dass alle einen wunderbaren Tag verbringen können.

Und der Tag hielt, was er versprach! Studierende aus der ganzen Schweiz, wie auch sieben internationale Gäste aus Deutschland, Frankreich, Irland und Norwegen kennenzulernen, war für mich sehr interessant und bewegend.

Es gibt mir enorm viel Energie, all diese jungen Menschen von so unterschiedlichen Orten zu treffen, die sich allesamt für die Verteidigung der Menschenrechte einsetzen.

Am Nachmittag fokussierten wir uns in interaktiven Workshops auf die Ideenfindung und Ausarbeitung von Projekten zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt an Frauen. Der Höhepunkt des Tages aber war der Auftritt von Manon Schick, die uns mit ihrer leidenschaftlichen Rede zu Frauenrechten, verbunden mit ihrer Erfahrung als Geschäftsleiterin von Amnesty Schweiz, inspirierte und viel Kraft und Motivation gab. Kurz: ein geniales Abenteuer, das viel Vorfreude schürt, um im Jahr 2020 in einer anderen Stadt der Schweiz eine weitere ASSC zu erleben!»

Fotos und Videos der ASSC-Aktion findest du auf Instagram Amnesty_Switzerland und unter dem #ASSCGE19 #YouthPowerAction 

Das nächste Treffen für alle Mitglieder von AMNESTY YOUTH ist das Youthmeeting am 3. Mai 2019 in Bern. Das ist der Vorabend der Generalversammlung (Jahresversammlung) von Amnesty International Schweiz. 

Zur Anmeldung für das Youthmeeting und die Generalversammlung 

 

 

Berichte uns über deine letzten Erfolge!

Deine Youth-News Berichte uns über deine letzten Erfolge!

AMNESTY YOUTH BEITRETEN

Gemeinsam für die Menschenrechte AMNESTY YOUTH BEITRETEN