© Amnesty International
© Amnesty International

AI YOUTH Jugendtreffen AMNESTY YOUTH Action Meeting 2019

29./30. März 2019
Das AMNESTY YOUTH Action Meeting hat dieses Jahr am 29./30. März im malerischen Biel stattgefunden. Höhepunkt der zwei ereignisreichen Tage war die gemeinsame Aktion auf dem General-Guisan-Platz im Herzen der Stadt.

Zwei Tage voller Action und Einsatz für die Menschenrechte? Here you go: Am 29./30. März 2019 fand das AMNESTY YOUTH Action Meeting in Biel statt. Jugendaktivistinnnen und –aktivisten aus der ganzen Schweiz trafen sich während dieser zwei Tage, um gemeinsameine Aktion gegen sexuelle Gewalt an Frauen auf die Beine zu stellen. Denise Brechbühl von der Jugendgruppe Bern war eine der Teilnehmenden und erzählt uns hier ihre Eindrücke:

 

«Das AMNESTY YOUTH Action Meeting 2019 fand vom 29. bis 30. März in Biel statt. Jugendaktivistinnen und Jugendaktivisten aus der ganzen Schweiz trafen sich während dieser zwei Tage, um zusammen eine Aktion rund um das Thema Frauenrechte zu planen, zu erarbeiten und durchzuführen.

Am Freitagnachmittag trafen alle Teilnehmenden am Hauptbahnhof in Biel ein. Die Gruppe bestand fast ausschliesslich aus Frauen – es gab nur einen Teilnehmer. Obwohl es sowohl Französisch, als auch Deutsch Sprechende AktivistInnen gab, konnten wir uns von Anfang an sehr gut verständigen.

Der Höhepunkt der zwei Tage kündigte sich dann auch als erstes an: die gemeinsame Aktion auf dem General-Guisan-Platz am Samstagnachmittag. Als Erstes an diesem Freitagnachmittag gab es einige Kennenlernspiele. Danach wurde uns das Grundkonzept der Aktion erklärt. Diese würde zwei Stunden dauern mit einem klar definierten Ziel: das Bewusstsein der Leute auf der Strasse zum Thema sexuelle Gewalt an Frauen zu schärfen. Dafür hatten wir bis Samstagmittag Zeit, zusammen eine Aktion auf die Beine zu stellen. Freitagabend schliefen wir alle in einer Jugendherberge am Bielersee.

Wir waren alle sehr positiv überrascht, wie gut die Aktion Anklang fand.

Am zweiten Tag bereiteten wir bis am Mittag die Aktion vor und gingen dann zum General-Guisan-Platz um alles aufzustellen. Die PassantInnen waren neugierig und zeigten Interesse. Auch konnten wir für die Petition für Nasrin Sotoudeh 127 Unterschriften sammeln, was ein grosser Erfolg ist!

Mit dem AMNESTY YOUTH Action Meeting 2019 haben wir auf die bevorstehende schweizweite Kampagne gegen sexuelle Gewalt an Frauen aufmerksam gemacht. Neue Freundschaften wurden geschlossen und wir haben uns alle für eine Sache zusammen engagiert. Denn Qualität steckt auch in Quantität.»

 

Amnesty International setzt sich seit Jahrzehnten für Frauenrechte rund um den Globus ein. Werde mit uns genauso aktiv wie am AYAM 2019. Hilf uns dabei auf ein Thema aufmerksam zu machen, dass uns alle gleichermassen betrifft.

Klick dich durch die Bildgalerie ganz oben und erlebe nach, wie aus ein paar einzelnen Ideen eine riesige Aktion im Herzen von Biel entstanden ist.

Berichte uns über deine letzten Erfolge!

Deine Youth-News Berichte uns über deine letzten Erfolge!

Melde dich bei AMNESTY YOUTH an.

Gemeinsam für die Menschenrechte! Melde dich bei AMNESTY YOUTH an.

Herzlichen Dank für Ihre Spende

Ihr Engagement ist unsere Stärke Herzlichen Dank für Ihre Spende