Climate Justice Weekend ©Amnesty International
Climate Justice Weekend ©Amnesty International

AI YOUTH Jugendtreffen Das Climate Justice Weekend in Basel - eine Premiere!

Die YOUTH Gruppe Basel hat nach Rickenbach (BL) zum Climate Justice Weekend gerufen. Es kamen junge aktive Menschen aus der ganzen Schweiz zusammen. Eine erfolgreiche Premiere für unser Movement!

Am Wochenende vom 15.-17.11. fand zum ersten Mal ein AMNESTY YOUTH Meeting zum Thema Klimawandel und Menschenrechte statt. Organisiert wurde es von der YOUTH Gruppe Basel. Auf die Aktivist*innen wartete ein spannendes Programm: Im Verlauf des Wochenendes verbanden die Teilnehmenden den Klimawandel mit den Menschenrechten. Es wurde herausgefiltert, welche Menschenrechte durch die Folgen des Klimawandels beeinflusst werden. Die Resultate aus verschiedenen Workshops wurden mit externen Menschenrechts- und Klimaexpert*innen vertieft und mit Fachwissen ergänzt.

Aus der Kombination vom beeindruckenden Vorwissen der Teilnehmenden, den produktiven Workshops und den Inputs der Expert*innen entstanden nicht nur viele Lernerfahrungen für die Anwesenden: Die vielen gesammelten Ideen und das zusammengebrachte Wissen können von Amnesty International Schweiz weiterverwendet werden. Nicht zuletzt aber braucht es den Spirit und die Power der jungen Aktivist*innen, um die nötigen Veränderungen in Politik und Gesellschaft zu erreichen! #YouthPowerAction!

Berichte uns über deine letzten Erfolge!

Deine Youth-News Berichte uns über deine letzten Erfolge!

AMNESTY YOUTH BEITRETEN

Gemeinsam für die Menschenrechte AMNESTY YOUTH BEITRETEN

Ihre Spende schützt

Hilfe für kriegstraumatisierte Kinder Ihre Spende schützt