Die Spieler*innen Aurèle Amenda von der 1. Mannschaft der Herren und Iman Beney vom YB Frauen-Team. © Amnesty International / BSCYB
Die Spieler*innen Aurèle Amenda von der 1. Mannschaft der Herren und Iman Beney vom YB Frauen-Team. © Amnesty International / BSCYB

Internationaler Tag gegen Rassismus Amnesty International und Young Boys gemeinsam gegen Rassismus

Medienmitteilung 21. März 2024, Bern – Medienkontakt
Amnesty Schweiz und der Fussballclub BSC Young Boys stehen gemeinsam gegen Rassismus ein. Im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus rund um den 21. März setzen die beiden Organisationen ein Zeichen für Einigkeit und Solidarität. Geplant sind unter anderem ein Aktionsspiel gegen Diskriminierung und ein Fussballturnier für Integration. Das neue YB-Spezialtrikot wird die «Kerze der Freiheit» von Amnesty International zeigen.

«In einer Zeit, die international von Konflikten, gesellschaftlichen Spaltungen und Misstrauen geprägt ist, wollen wir zusammen mit dem Schweizer Fussballmeister BSC Young Boys eine Botschaft der Solidarität und des Zusammenhalts aussenden», sagte Alexandra Karle, Geschäftsleiterin von Amnesty Schweiz. «Wir freuen uns sehr, dass Spieler*innen von YB mit dem Symbol von Amnesty International einstehen gegen Rassismus und Diskriminierung. Die Amnesty-Kerze der Freiheit ist ein Symbol der Hoffnung. Sie bringt Licht dorthin, wo Menschen Unrecht geschieht.»

«Gemeinsam mit Amnesty International setzen wir ein Zeichen für Vielfalt, Integration und gegen jegliche Form von Diskriminierung. Wir sind davon überzeugt, dass der Fussball eine wesentliche Rolle dabei spielen kann, kulturelle und soziale Barrieren abzubauen und mehr Raum für Verständnis und Zusammenhalt zu schaffen», sagte Wanja Greuel, CEO des BSC Young Boys.

Die Botschaft der gemeinsamen Kampagne der Menschenrechtsorganisation und des BSC Young Boys, die zum internationalen Tag gegen Rassismus lanciert wird, lautet «YBFOREVERYONE – Gemeinsam gegen Rassismus. An einem Workshop mit dem Titel Sport4Refugees haben am 20. März Vereine, Beratungsstellen, Fans und Geflüchtete Projekte und Strategien diskutiert, wie die Strahlkraft des Sports für die Integration genutzt werden kann.

Am 4. April findet rund um das Super League-Spiel YB gegen GC ein Aktionstag gegen Rassismus im Stadion Wankdorf statt. Die YB-Spieler laufen bei diesem Match in einem Spezialtrikot auf. Die originalen Matchtrikots werden im Anschluss auf der YB-Auktionsplattform zu Gunsten von Amnesty International versteigert.

Am 25. April folgt ein «Fussballturnier für Integration». Es nutzt die verbindende Wirkung des Fussballs, um Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und sozialer Schichten zusammenzubringen.
Ziel ist es, das Bewusstsein für Menschenrechte zu schärfen und die Integration zu fördern. Das Turnier steht im Zeichen der Solidarität und des gegenseitigen Verständnisses.

Mehr zu den Events


Website des BSC Young Boys 

Social Media: Hashtag #FootballWelcome #ybforeveryone