Türkei Taner Kılıç seit 1 Jahr hinter Gittern

5. Juni 2018
Taner Kılıç, der Ehrenpräsident von Amnesty Türkei, ist seit nunmehr 365 Tagen unschuldig in Haft. Sein Fall steht exemplarisch für die systematische Unterdrückung kritischer Stimmen in der Türkei. Vergessen auch Sie Taner Kılıç nicht und bekennen Sie Farbe für ihn!

Die Verhaftung von Taner Kılıç, Ehrenvorsitzender der türkischen Sektion von Amnesty International, jährt sich am 6. Juni 2018 zum ersten Mal. Für den Vorwurf der «Mitgliedschaft in einer Terrororganisation» kann die Staatsanwaltschaft nach wie vor keinerlei Beweise vorlegen – dennoch hält sie unter fadenscheinigen Gründen an der Anklage fest. Am 21. Juni wird der Prozess gegen Taner Kılıç und zehn weitere Menschenrechtsverteidiger fortgesetzt. Unter den Angeklagten ist auch die Direktorin der türkischen Amnesty-Sektion İdil Eser, die sich anders als Taner Kılıç mittlerweile auf freiem Fuss befindet. Das Verfahren ist politisch motiviert und Teil der systematischen Unterdrückung kritischer Stimmen in der Türkei unter dem Regime des Ausnahmezustands. Amnesty International fordert die türkischen Behörden auf, Taner Kılıç umgehend freizulassen und die Anklagen gegen ihn und alle anderen in der Türkei angeklagten Menschenrechtsverteidiger fallenzulassen.

Und so können Sie sich für Taner Kılıç und die anderen in der Türkei als Gewissensgefangenen festgehaltenen AktivistInnen einsetzen:

Herzlichen Dank!